kurz vor dem Anlegen
 
Festmachen
 
Kapitän und Lotsen

musikalische Einstimmung auf die Schiffsfahrt...

erstmal umschauen...
 
abgelegt...
 
Bremerhavens Skyline

Beinahe wäre die Fahrt mit dem russischen Segelschiff "Mir" aufgrund des stürmischen Wetters der vergangenen Nacht und eines vorangegangenen Maschinenproblems ausgefallen. Aber nach einer kurzen Wartezeit für die über 200 Passagiere wurde das Schiff dann doch mit Hilfe zweier Schlepper an die Bremerhavener Seebäderpier verholt. Dabei dröhnte zur Einstimmung laut das russische Volkslied "Kalinka" über die Außenlautsprecher von Bord der "Mir" ;-) Nach dem Einschiffen ging es auf eine sechsstündige Fahrt hinaus auf die Unterweser, anfangs mit Motorkraft und auf der Rückfahrt bei kräftigem Nordwestwind unter Segeln. Hier noch einige technische Details zum Schiff: Das Segelschulschiff "Mir" wurde als Vollschiff 1987auf der Danziger Werft gebaut. Sie ist 109,6m lang, 14m breit und hat einen Tiefgang von 6,6m. Das Schiff ist mit 2.385 BRZ vermessen, die Segelfläche beträgt insgesamt 2.771m2 und die Masten haben eine Höhe von 52m. Das Schiff hat zwei Diesel-Maschinen mit jeweils 570 PS. Die "Mir" erwarb sich unter der Führung ihres Kapitäns Viktor Antonov den Ruf des schnellsten Großseglers der Welt. Die Stammbesatzung beträgt ca. 55 Personen, dazu können bis zu ca. 140 Kadetten an Bord genommen werden. Um Geld für den weiteren Betrieb des Schiffes zu verdienen, werden häufig zahlende Gäste an Bord auf Tagestouren mitgenommen. Die "Mir" hat 5 Schwesterschiffe gleicher Bauweise. (Alle Fotos wurden am 9. September 2007 aufgenommen; zum Vergrößern einfach auf das jeweilige Bild klicken).

die ersten Containerbrücken...

MSC Levina beim Entladen

die MSC Banu

wärmende Sonnenstrahlen...

New Orleans Express

Blick Richtung Ostfriesland

Deutsche Afrika Linien

Vorbereitungen zum Segelsetzen

Treibstoff bunkern...

Autotransporter an backbord

an einem Strang...

jede Menge Seile...

Führungen in kleinen Gruppen

am Bug der Mir

außergewöhnliche Perspektiven

Anker der Mir

ein Unifeeder-Schiff

Was gibt's denn da zu lachen...?

die Brücke der vorbeifahrenden Pirita

schwindelfrei...

nichts für schwache Nerven...

Kapitäne der Mir

festgezurrt...

Segel

kurz vor dem Anlegen

 

 

 

zurück zur Startseite
zurück zur Startseite