Wer Cuxhaven besucht und gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs ist,
sollte es sich nicht entgehen lassen, einmal mit der Elbefähre eine
Schiffsfahrt zum Nordostseekanal zu unternehmen. Hier
bietet sich unter anderem die Möglichkeit, Cuxhaven, Altenbruch und
Otterndorf einmal von der Seeseite zu betrachten. Nachdem man auf
schleswig-holsteinischer Seite bei Brunsbüttel angekommen ist, kann man
neben der meistbefahrendsten künstlichen Wasserstraße der Welt, dem
Nordostseekanal, auf dem Fahrradweg entlang radeln. Der Fahrradweg führt übrigens
direkt weiter bis nach Kiel an die Ostsee. Die 98,6km lange Wasserstraße
wurde 1895 zunächst als "Kaiser-Wilhelm-Kanal" eröffnet. Schiffe, die den
Kanal passieren wollen, dürfen nicht länger als 235m lang und höchstens 32,5m
breit sein. Der maximale Tiefgang beträgt 9,5m und die Schiffshöhe ist wegen
der Brücken auf 40m begrenzt. (Alle Fotos wurden während einer Tagestour am
7. Juni 2016 aufgenommen).
Hier geht es ins Innere der Elbefähre "Anne-Marie". Das Fährschiff ist 98m
lang, 18m breit und wurde im Jahr 2010 gebaut.
Blick von der Elbefähre auf das Cuxhavener Steubenhöft.
Nach dem Ablegen um 9 Uhr: Blick zurück auf die Anlegestelle am
Steubenhöft und das dahinter liegende Umland.
Der Autotransporter "Isar Highway" an der CUXPORT-Kaianlage.
Die große, blau angestrichene Halle von CUXPORT. Gut zu erkennen: Die
zahlreichen Neuwagen, die in Kürze nach England verschifft werden.
Von links: Das Klärwerk in Cuxhaven-Groden, die blaue Montagehalle
(ehemals BARD) und die Montagehalle von AMBAU.
Der Liegeplatz 8 in Cuxhaven-Groden an dem die Offshore-Segmente
verschifft werden.
Der fahrbare Schwerlastkran und im Vordergrund der kleine Stichhafen, wo
früher die Baumrönne in die Elbe mündete.
Am Liegeplatz 9 in Cuxhaven-Groden werden von Schiffen Baumaterialien
angeliefert.
Der Altenbrucher Hafen von der Wasserseite aus gesehen...
Der Grünstrand in Cuxhaven-Altenbruch und das Strandhaus; ganz rechts im
Bild die markanten Doppeltürme der Altenbrucher Kirche.
Das Glameyer Stack zwischen Altenbruch und Otterndorf von der Wasserseite
aus gesehen, im Vordergrund die Fahrwassertonne 41
Die "Empire" überholt uns an der Backbordseite; später werden wir das
Schiff noch einmal auf dem Nordostsee-Kanal sehen...
Der Fähranleger auf schleswig-holsteinischer Seite kommt in Sichtweite...
"Auf die Plätze... Fertig... Los...!"
Der Fahrradweg führt auf der linken Seite des Nordostsee-Kanals entlang -
Hier die Signalstation für die Schiffe.
Die B 5 bei Blangenmoor über dem Nordostsee-Kanal
Schwäne am Ufer des Nordostsee-Kanals...
Die Eisenbahnbrücke bei Hochdonn.
Zwei Schlepper der Cuxhavener Reederei Wulf transportieren riesige
Turmsegmente auf einem Ponton durch den NOK.
Die Autobahn A23 bei Schafstedt über dem Nordostsee-Kanal.
Zum Greifen nah fahren die Feederschiffe, wie hier die "Grete Sibum" am
Ufer des Kanals vorbei.
Auf dem Rückweg zur Elbefähre nach Brunsbüttel kommt uns eine ganze Reihe
Feederschiffe entgegen...
Die Bunkerstation kurz vor Brunsbüttel.
Auf der Rückfahrt mit der Elbefähre sehen wir am Horizont die sich
entwickelnde Gewitterfront, die im Landesinneren einige Schäden
hinterlassen hat.
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