Die Entwicklung des Seebäderdienstes
Der erste Versuch im Jahre 1816 eine regelmäßige Schiffsverbindung zwischen
Cuxhaven und Hamburg mit dem Dampfschiff "Lady of the Lake" zu
betreiben, misslang vorerst. Im gleichen Jahr gründete der Amtmann
Amandus Abendroth das Seebad Cuxhaven. Nachdem 10 Jahre später auch die Insel Helgoland als
Seebad anerkannt wurde, nahm eine holländische Gesellschaft die
Linie Hamburg - Helgoland auf. Einige Jahre später nahmen die Hamburger mit
Raddampfern den Betrieb auf. Wenige Jahre später entstand die
Cuxhavener-Dampfschiffahrts AG. Im Tausch gegen Sansibar ging die Insel
Helgoland im Jahre 1890 in den Besitz des damaligen Deutschen Reiches über. Im
Jahre 1904 übernahm die HAPAG-Reederei die führende Rolle im Seebäderdienst.
In den folgenden Jahrzehnten wechselten verschiedene Schiffe, wie die "Cobra"
oder die "Königin Luise" auf der Linie ab. Nach dem 2. Weltkrieg
wurde der Liniendienst mit Freigabe der Insel im Jahre 1952 mit der HADAG Hamburg wieder aufgenommen. Unter der HADAG fuhren auch die späteren
Schiffe
"Wappen von Hamburg" und die "Alte Liebe". Die 1965 gebaute
MS "Wappen von Hamburg" (zuvor gab es bereits zwei Schiffe gleichen
Namens) war rd. 110 m lang und 15 m breit und konnte bis zu 1800
Passagiere auf 5 Decks befördern.
Bei einer Maschinenleistung von 10.160 PS und
einer Geschwindigkeit von bis zu 22 Knoten erreichte man den Roten Felsen in
der Nordsee in den Sommermonaten in gut zweieinhalb Stunden. Leider wurde die
über Jahrzehnte zwischen Hamburg, Cuxhaven und Helgoland im Einsatz befindliche
"Wappen von Hamburg" im Herbst 2006 außer Betrieb genommen. Mit dem 1973
erbauten Schiff MS
"Atlantis" ist die Reederei Cassen Eils die einzige
Schiffsverbindung während der Wintermonate nach Helgoland. Das Schiff ist 75m
lang, kann bis zu 1.000 Passagiere befördern und erreicht 18 Knoten
Geschwindigkeit. Wer es noch schneller mag, kann mit der HSC
"Halunder
Jet" der FRS Helgoline GmbH & Co. KG mit 36 Knoten (=67 Km/h) über das Wasser zur Insel
Helgoland brausen. Der Hochgeschwindigkeitskatamaran bietet Platz für 580
Passagiere.

Jahrzehntelang auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven-Helgoland im Einsatz gewesen:
Das Seebäderschiff "Wappen von Hamburg" im Neuen Fischereihafen im Dezember
2006, dahinter die Nachfolgerin, die wesentlich kleinere "Atlantis".
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