Aufspülung des Offshore-Geländes in östlicher Richtung bis zum Altenbrucher Hafen

Als drittes Unternehmen plante die Strabag Offshore Wind Energie GmbH auf dem 141ha großen Gelände zwischen Groden und dem Altenbrucher Kanal die Errichtung einer Fertigungsstätte für Betonfundamente von Offshore-Windkraftanlagen. Es wurde extra ein Schwerlast-Testfundament aus Beton errichtet, an dem unter fast realen Bedingungen die Wind- und Wellenbelastungen auf hoher See simuliert wurden. Die komplett fertig montierten Windkraftanlagen (Gesamtgewicht 7.000t) sollten später mit einem Spezialschiff (Katamaran) zu den Windparks in die Nordsee transportiert werden. Diese Pläne wurden bisher jedoch nicht realisiert. Im Jahre 2010 erfolgte die Verlegung der neuen Baumrönne in östlicher Richtung. Auch der Bau eines neuen Sielbauwerkes nahe dem Altenbrucher Hafen ist inzwischen abgeschlossen. Die ca. 100ha große Fläche wurde mit 1,6 Millionen m3 Elbsand aufgespült; dabei kam auch der derzeit weltgrößte Saugbagger "Christobal Colon" zum Einsatz. Dreimal am Tag pumpte das Schiff über eine 4km lange Spülleitung tausende Kubikmeter Sand aus der Elbe auf die neue Fläche. Das entspricht an einem Tag bis zu 4.000 Lkw-Ladungen! Inzwischen ist eine um 4 Meter erhöhte und begehrte Gewerbe- und Industriefläche entstanden. Der Alte Hadeler Seebandsdeich wurde dabei zuvor schon in den Wintermonaten 2009/2010 weitestgehend abgetragen. Der angefallene Kleiboden (ca. 150.000m3) wurde größtenteils ca. 1Km östlich  vom Altenbrucher Campingplatz zwischengelagert. Für die Erschließung der neuen Industriefläche und den Bau des zusätzlichen Terminals stellten das Land und der Bund über 100 Millionen Euro zur Verfügung. Und die Offshore-Basis Cuxhaven wird noch weiter wachsen. Die Stadt Cuxhaven ist in Kooperation mit dem Land Niedersachsen dabei, zusätzliche Industrieareale in östlicher Richtung bis nach Wehldorf zu planen und bedarfsgerecht zu erschließen. Auch auf dieser Seite wird es von Zeit zu Zeit aktuelle Fotos geben.

Foto-Impressionen von der Aufspülung und dem Bau einer Straße zum Liegeplatz 9
(Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken)

 Fortsetzung folgt...

 

zurück zur Unterseite "Offshore-Windenergie-Basishafen"